Sie sind hier

Spezialbibliothek Metall

Spezialbibliothek Metall

 

Ybbsitz hat sich aufgrund seiner Geschichte, seiner vielerorts noch vorhandenen sowie teilweise wieder zum Leben erweckten montanhistorischen Denkmäler, seiner spezifisch ausgerichteten Veranstaltungen sowie seiner bis weit über die Landesgrenzen hinaus reichenden Kontakte, in den vergangenen  Jahren zu einem internationalenSchmiedezentrum entwickelt.

Der Ort erhielt am 29. September 2010 die Auszeichnung „Immaterielles  Kulturerbe – Schmieden in Ybbsitz“ der österreichischen UNESCO Kommission verliehen.

 

 

 

Auch wurde die erste Schmiedeakademie Österreichs in Ybbsitz gegründet, wo für junge Menschen im Alter von 12 bis 19 Jahren Grund- und Weiterbildungskurse im Semesterbetrieb besucht werden können.

 

 

 

Bereits im Jahr 2001 wurde anhand eines Altbestandes an vorhandener Schmiedeliteratur und dem Ankauf von vorerst 16 Büchern die

 

Spezialbibliothek Metall

in der öffentlichen Bücherei

eröffnet

 

 

 

Der erste große Aufbau erfolgte dann im Jahr 2002 als der von Schmieden in Ybbsitz gegründete Verein “Arbeitskreis Ferraculum“ seine Tätigkeit beendete und die vorhandenen Geldmittel der Bücherei zum Ankauf von Schmiedefachliteratur zur Verfügung stellte.

 

Heute wird die Spezialbibliothek Metall jährlich mit den diversen Neuerscheinungen ergänzt und bietet eine Auswahl von mehreren hundert Medien in den Bereichen

 

 

Metallgestalter

Kunst – Schmiedekunst

Damaszenertechnik – Messer

Gestalten in Eisen und Stahl

Fremdsprachliche Schmiedeliteratur

Goldschmiedetechniken

Faksimileausgaben

Hephaistos Jahrbücher

Gesammelte Hephaistoszeitschriften

Schmied in der Geschichte